Fördergemeinschaft Koems e.V. Harpstedt
Besuchen Sie uns auf http://www.koems.de
Neuigkeiten
08.11.2022, 08:16 Uhr | Harro Hartmann
Ehemalige Feuerwehrführungskräfte besuchen Scheunenviertel

Harpstedt.      „Vor 19 Jahren trafen wir uns auf Einladung vom ehemaligen Ortsbrandmeister Ernst Sprenn, Beckeln, zu einer ersten Gesprächsrunde,“ mit diesen Worten begrüßte Arnold Meyerholz, Harpstedt, (ehem. Gemeindebrandmeister) siebzehn ehemalige Gemeinde- und Ortsbrandmeister aus der Samtgemeinde Harpstedt, der Stadt Bassum und der Gemeinde Stuhr mit ihren Frauen sowie Samtgemeindebürgermeister Iven Nagel, Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl und Ortsbrandmeister Thomas Heuermann im Hotel „Zur Wasserburg“.

Im Anschluss an die Kaffee-/Teetafel brachte ein Bus der DHE die 37köpfige Gruppe zum Koemsgelände mit dem Scheunenviertel. Dort stellten der Sprecher der RentnerBand der Fördergemeinschaft Koems, Jürgen Meyer, und Harro Hartmann das Scheunenviertel und die Exponatensammlungen bei einem Rundgang vor. Lobende und anerkennende Worte wurden vielfach von den Gästen geäußert und die ehrenamtliche Arbeit der RentnerBand als beispielhaft herausgestellt.

Nach dem Rundgang durch die Scheunen des Scheunenviertels auf dem Koemsgelände wurde noch das obligatorische Erinnerungsfoto augenommen. Sprecher der RentnerBand führte Jürgen Meyer (l.) eine Gruppe der beiden Gruppen und erläuterte, wie Harro Hartmann, die Entwicklung des Scheunenviertel mit der Restaurierung der Scheunen und Unterbringung der vielen alten Exponate aus der hiesigen Landwirt- und Hauswirtschaft, dem Gewerbe und Handel Harpstedts.

Foto: Harro Hartmann




Hier eine Gruppe in der Hauswirtschaftsscheune. Foto: Harro Hartmann