Pressearchiv
11.03.2012

Hobby & Kunstausstellung

Ausstellung Wieder vielfältiges Angebot
Gut 40 Kunsthandwerker zeigen Arbeiten im Koems



weiter
03.12.2011 - Kreiszeitung / Jürgen Bohlken

Volksbank schüttet Zweckerträge aus

Foto
Jörg Schweers (2.v.l.), und Serviceberaterin Erika Würdemann (rechts) an (v.l.) Klaus-Dieter Westphal (Fördergemeinschaft Koems), Hans-Peter Schoppe (Förderverein Schulen im Flecken Harpstedt), Wilhelm Kuhlmann (links dahinter) und Niels Wülfers (Schützen
HARPSTEDT „Wir achten schon darauf, dass nicht immer dieselben Vereine in den Genuss der Zweckerträge aus unserem Gewinnsparen kommen“, verriet Jörg Schweers, Leiter der Volksbank-Niederlassung Harpstedt, der Kreiszeitung. „Es ist so, dass manche Anträge auf Förderung stellen, um bedacht zu werden“, fügte er hinzu.

weiter
18.11.2011 - Kreiszeitung

8500 Blumenzwiebeln auf Koems-Gelände versenkt

Foto
Schon früh waren die Mitglieder der „Rentnerbänd“ gestern auf den Beinen, um den letzten Schwung der insgesamt 8500 Krokus- und Narzissenzwiebeln auf dem Koems-Gelände einzusetzen.Foto: Nosthoff
HARPSTEDT„Den Kopf schön nach oben und die Wurzeln nach unten“, sagt Bernhard Wöbse. Die fleißigen Arbeiter von der Harpstedter „Rentnerbänd“ beherzigen den Rat ihres Chefs und Ehrenvorsitzenden. „Obwohl es auch interessant wäre, wenn unsere Osterglocken im nächsten Frühjahr in Australien ihre Köpfe aus der Erde stecken würden“, meint einer mit einem Augenzwinkern.

weiter
24.10.2011

Buchenhecken-Projekt: Bürger haben schon 1570 Euro gespendet

Foto
Reichlich Untersützung erfährt die "Renterbänd" der Fördergemeinschaft Koems für ihr Vorhaben entlang der Wildeshauser Straße und Am Schützenplatz eine Buchenhecke und davor Krokusse und Osterglocken zu pflanzen.

weiter
07.09.2011 - M.Roreger

"Tag des offenen Denkmals"

Am Sonntag, 11.09., ist "Tag des offenen Denkmals" und auch die historischen Scheunen auf dem Koemsgeländen, werden in der Zeit von 11. bis 17 Uhr geöffnet sein. Zu besichtigen sind natürlich auch die in den Scheunen ausgestellten Exponate und von besonderem Interesse dürfte da die "Bilderscheune" sein. Hier kann der Betrachter in die Geschichte des Flecken Harpstedt eintauchen


weiter
05.09.2011 - Kreizzeitung / boh

Rund 300 Zuhörer im Koems sind buchstäblich hin und weg

Foto

HARPSTEDT „Das Konzert ist große Klasse. Es macht einfach Freude, den Musiker zuzuhören. Die Band beherrscht nicht nur ihr Handwerk. Was sie auf der Bühne praktiziert, ist für mich Kunsthandwerk. Ich bin sehr begeistert“, urteilte Zuhörerin Birgit Brunsch über das Gastspiel der Simon & Garfunkel Revival Band aus Erfurt, das am Freitagabend rund 300 Musikfreunde in den Koems-Saal nach Harpstedt lockte. Regelrecht ins Schwärmen kam Brunsch bei einem atemberaubenden Solo des Bassisten Sebastian Fritzlar in „50 ways to leave your lover“. Diesen Titel hatte Paul Simon lange nach der Trennung von seinem kongenialen Partner Art Garfunkel eingespielt. Spätwerke aus seiner Solokarriere wie „You can call me Al“ oder „Diamonds on the soles of her shoes“, die im zweiten Konzertteil erklangen, kamen nicht weniger gut an wie die Simon & Garfunkel-Evergreens aus den Sixties. Die Band um Leader Michael Frank wusste, was die Fans erwarteten, und blieb ihnen keinen einzigen großen Hit schuldig. Als nach einigen Balladen, darunter „Scarborough Fair“, die ersten Takte von „El condor pasa“ durch den Saal schallten, klatschte das Publikum erstmals laut im Takt mit; nach dem letzten Akkord spendete es geradezu frenetischen Beifall.

Sowohl in beschwingten Nummern wie „Mrs. Robinson“ und „Cecilia“ als auch in buchstäblich für die Ewigkeit komponierten Balladen wie „Bright eyes“ und „The sound of silence“ kamen die beiden Sänger dem Original erstaunlich nahe. Im Zugabeteil stimmten die Vollblutmusiker unter anderem „Bridge over troubled water“ an. „The boxer“ gab die Band ein zweites Mal zum Besten. Ebenso „Cecilia“ – diesmal mit einer irritierend witzigen „Ouvertüre“: Die ersten Akkorde stammten aus dem AC/DC-Hardrock-Evergreen „Highway to hell“.

Rainer Windhusen hatte die Gruppe auf eigenes finanzielles Risiko nach Harpstedt geholt und durfte die Veranstaltung am Ende als vollen Erfolg werten.

Einziger Makel: Die Anlage hätte durchaus etwas lauter aufgedreht werden können, zumal sehr viele ruhige Stücke das Konzert prägten. Die Besucher auf den Sitzplätzen wollten ungestört lauschen, die dahinter stehenden Zuhörer sich auch ein wenig unterhalten. Unmutsäußerungen über die Geräuschkulisse aus dem „Hintergrund“ blieben nicht aus.boh

Die Fans genossen es, sich in die große Zeit des musikalischen Kult-Duos entführen zu lassen.Fotos: Bohlken

Kam um Zugaben nicht umhin: die von rund 300 Fans im Koems-Saal gefeierte Simon & Garfunkel Revival Band.



weiter
08.04.2011 - NWZ / Tanja Mikulski

17 000 Gäste auf Koems- Gelände

Harpstedt - Großes Lob gab es vom Vorsitzenden der Fördergemeinschaft Koems, Klaus-Dieter Westphal, am Mittwochabend im Lämmerkoven für den Einsatz der Rentnerbänd im vergangenen Jahr: 1820 Arbeitsstunden leisteten die 30 freiwilligen Helfer. „Das sind gerechnet auf alle Jahre 42 165 Stunden“, dankte Westphal der emsigen Truppe.


weiter
10.09.2009 - Kreiszeitung / Bohlken

Bunter Branchen-Mix beim Koems

Foto
Harpstedt - Von Jürgen Bohlken· Die Aktive Werbegemeinschaft hält an drei Ausstellungstagen fest: Vom 23. bis einschließlich 25. April 2010 stellt die lokale Wirtschaft wieder ihre Leistungsfähigkeit auf einer Gewerbeschau beim Koems-Gelände in Harpstedt unter Beweis. Die beiden Ausstellerzelte und – dazwischen – das Festzelt werden dann allerdings dort stehen, wo bei der Leistungsschau 2007 die Stellflächen angesiedelt waren, also östlich an die Straße „Am Schützenplatz“ angrenzend. Direkt daneben, auf derselben Seite, sollen diesmal die Besucher parken können. Für die Aussteller stehen die Stellplätze im Scheunenviertel zur Verfügung.


weiter
Impressionen